• Erstes Rennen für Heinz-Harald Frentzen mit dem A4 DTM
  • Drei neue Audi Teams und neues Qualifying-Format
DTM 2006
Audi A4 DTM #6 (Audi Sport Team Abt Sportsline), Heinz-Harald Frentzen

Am Sonntag, den 9. April hat das Warten für die DTM-Fans endlich ein Ende: Nach der langen Winterpause beginnt in Hockenheim die neue DTM-Saison und damit die erste Runde des mit Spannung erwarteten Prestigeduells zwischen Audi und Mercedes-Benz.

Für Audi ist es ein Rennen der Premieren: Erstmals stehen zehn Audi A4 DTM am Start. Mit der Belgierin Vanina Ickx tritt zum ersten Mal eine Frau für Audi in der DTM an. Ex-Formel 1-Pilot Heinz-Harald Frentzen, Timo Scheider und Privatfahrer Olivier Tielemans bestreiten ihr erstes Rennen mit dem Audi A4 DTM. Und mit den Werksteams Phoenix und Rosberg sowie dem neuen Kundenteam Futurecom TME sind – neben dem bewährten Audi Sport Team Abt Sportsline – gleich drei neue Audi Teams im Einsatz.

Neu ist auch das Qualifying-Format der DTM: Ähnlich wie in der Formel 1 werden die Startplätze für das Rennen in einem dreiteiligen „Shoot Out“ ausgefahren. Die ARD überträgt das Qualifying im Ersten am Samstag, den 8. April ab 13:35 Uhr live aus Hockenheim, das Rennen am Sonntag ab 13:45 Uhr.

Mehr als 138.000 Zuschauer bei der DTM-Präsentation in Düsseldorf haben gezeigt, welch enorme Anziehungskraft die DTM inzwischen besitzt. Das Vorjahresfinale in Hockenheim ging vor der Rekordkulisse von 148.000 Zuschauer über die Bühne. Der Vorverkauf für den Auftakt der neuen Saison läuft auf vollen Touren. Tickets gibt es im Internet unter www.audi-dtm.de und www.dtm.de sowie an den Tageskassen.

Stimmen vor dem Saisonauftakt in Hockenheim

Dr. Wolfgang Ullrich (Audi Motorsportchef):
„In Hockenheim werden wir sehen, wo wir wirklich stehen. Die Tests sind gut gelaufen, aber man weiß nie genau, wer dabei seine Karten wirklich aufdeckt. Wir wissen auch, dass Hockenheim eine sehr spezifische Rennstrecke ist und das Bild, das man dort sieht, im weiteren Verlauf der Saison nicht unbedingt so bleiben muss. Ich denke, dass wir uns sehr gut vorbereitet haben und die Fans einen spannenden DTM-Auftakt erleben werden. Die ganze Audi Mannschaft freut sich jedenfalls darauf, dass die Saison endlich beginnt.“

Martin Tomczyk (Audi Sport Team Abt Sportsline #4): „Beim ersten Rennen wird wie jedes Jahr geklärt, wer im Winter die bessere Arbeit gemacht hat. Ich glaube, dass wir gut gearbeitet haben und gut dastehen. Mir liegt die Strecke in Hockenheim. Mein Ziel ist es, möglichst weit vorne in die Punkteränge zu fahren.“

Mattias Ekström (Audi Sport Team Abt Sportsline #5): „Ich freue mich, dass die Saison nach einem so langen Winter endlich beginnt und jeder 100 Prozent geben muss. Ich bin schon gespannt, wie stark die einzelnen Teams, Fahrer und Autos sind. Die Zuschauerkulisse ist in Hockenheim immer toll. Ich mag die Strecke, obwohl mir dort noch ein Sieg fehlt. Aber ich habe am Sonntag ja eine neue Chance…“

Heinz-Harald Frentzen (Audi Sport Team Abt Sportsline #6): „Ich bin sehr neugierig, wie sich der Audi A4 in Hockenheim verhält. Dort habe ich erstmals einen echten Vergleich zum Vorjahr. Gespannt bin ich auch, wo wir wirklich stehen, ebenso auf das neue Qualifying-System. Da können einige Überraschungen auf uns zukommen. Ich mochte Hockenheim schon früher, seit dem Umbau ist die Strecke für die Zuschauer aber viel interessanter geworden. Sie sehen die Autos öfter, und man kann gut überholen.“

Tom Kristensen (Audi Sport Team Abt Sportsline #7): „Es kommt mir wie gestern vor, dass wir beim Finale in Hockenheim waren. Der Winter war sehr kurz für mich, weil ich auch in das Projekt mit dem Audi R10 TDI eingebunden bin und wir den Audi A4 DTM weiterentwickelt haben. Ich bin sicher, dass wir schneller sein werden als beim Finale. Das neue Auto scheint gut zu funktionieren. Für mich hat die Saison in Sebring mit einem Sieg im R10 TDI perfekt begonnen. Jetzt kann ich es kaum erwarten, dass auch die DTM losgeht. Ich bin voll motiviert!“

Christian Abt (Audi Sport Team Phoenix #12): „Der Hockenheimring liegt mir, die Resultate in den letzten drei Rennen waren viel versprechend. Wenn ich mich weiter steigern kann, ist vielleicht sogar ein Podiumsplatz drin. Das erste Rennen ist immer ein ganz besonderes, weil es den gesamten Saisonverlauf beeinflusst. Man muss schon in Hockenheim zeigen, wo man steht. Drei Testtage mit meinem neuen Team waren wenig. Aber wir werden das Beste daraus machen.“

Pierre Kaffer (Audi Sport Team Phoenix #14): „Ich habe meine Ziele für die DTM 2006 sehr hoch gesteckt, fühle mich in der Phoenix-Truppe rund um Ernst Moser sehr wohl und möchte in Hockenheim in die Punkte fahren. Beim ersten Rennen ohne viel Vorbereitung ist es besonders schwierig, gleich alles auf den Punkt zu bringen. Der Fahrer darf keine Fehler machen, und die Boxenstopps müssen funktionieren.“

Frank Stippler (Audi Sport Team Rosberg #15): „Ich konnte leider vor Saisonbeginn nicht ganz so viel testen, wie ich mir das gewünscht hätte. Ich werde trotzdem das Beste daraus machen. Beim Finale im vergangenen Jahr hatte ich in Hockenheim ein gutes Rennen. Das möchte ich natürlich wiederholen. In der Vergangenheit war Mercedes in Hockenheim auf den Geraden etwas schneller, wir dafür im Motodrom. Es dürfte also wieder sehr spannend werden.“

Timo Scheider (Audi Sport Team Rosberg #16): „Ich möchte top vorbereitet und fit nach Hockenheim kommen und mich wieder gut in die DTM einleben. Sportlich wünsche ich mir, dass ich mindestens in die Punkte fahre. Am Schönsten wäre es, wenn man mit einem 05er Auto gleich für eine Überraschung sorgen und in die Top Fünf fahren könnte.“

Vanina Ickx (Futurecom TME #20): „Mein Debüt in der DTM wird bestimmt harte Arbeit. Ich möchte beständig sein, wenige Fehler machen und ein gutes Rennen fahren. Für mich ist es noch immer unglaublich, jetzt wirklich ein Teil der DTM und vor allem der Audi Familie zu sein. Ein Traum wird wahr, ich fühle mich bei Audi wie eine Prinzessin. Nun muss ich zeigen, dass ich den Platz auch verdient habe.“

Olivier Tielemans (Futurecom TME #19): „Ich denke, dass Hockenheim für mich ein ganz besonderes Erlebnis wird. Ich fahre das erste Mal vor einer derart großen Zuschauerkulisse. Ich kenne Hockenheim aus der Formel 3000. Ich mag die Strecke und freue mich auf das Rennen. Mit 21 Jahren in der DTM zu starten, ist einfach großartig – schließlich ist die DTM die höchste Rennserie in Europa.“

Hans-Jürgen Abt (Teamchef Audi Sport Team Abt Sportsline): „Wir sind alle sehr gespannt auf Hockenheim. Das große Duell zwischen Audi und Mercedes geht in die erste Runde. Wir haben im Winter sehr hart gearbeitet, um unsere Performance zu verbessern. Wir hoffen, es in Hockenheim gut umzusetzen. Die Konkurrenz ist stark, aber unsere Mannschaft ist motiviert und gut vorbereitet.“

Ernst Moser (Teamchef Audi Sport Team Phoenix): „Wer Rennen fährt, möchte das Bestmögliche erreichen – deshalb erwarten wir uns auch vom ersten Rennen in Hockenheim sehr viel. Wir möchten gute Arbeit für Audi machen und ein gutes Resultat holen.“

Arno Zensen (Teamchef Audi Sport Team Rosberg): „Obwohl die Vorbereitungszeit ein bisschen knapp war, haben Timo (Scheider) und Frank (Stippler) bei den Tests in meinen Augen einen recht guten Eindruck hinterlassen. Unser erstes Ziel ist, mit beiden Autos im Qualifying unter die ersten Zehn zu kommen. Dann schauen wir weiter...“

Fakten zum DTM-Auftakt in Hockenheim

Alle Sieger seit 2000

2000 Bernd Schneider (Mercedes)
2001 Bernd Schneider (Mercedes)
2002 Laurent Aiello (Abt-Audi)
2003 Bernd Schneider (Mercedes)
2004 Gary Paffett (Mercedes)
2005 Jean Alesi (Mercedes)

Pole Position 2005
Mattias Ekström (Audi A4 DTM), 1.35,251 Min.

DTM-Streckenrekord
Jamie Green (Mercedes C-Klasse), 1.34,868 Min. (2005)

Streckenlänge
4,574 km