• Viel Prominenz in der Audi Lounge
  • Mattias Ekström trifft Walter Röhrl
DTM 2005
Tom Kristensen und Tom Gerhardt

Auch in diesem Jahr lockte der Norisring viel Prominenz an. Beliebter Treffpunkt war dabei die Audi Lounge hinter den Boxen, in der am Samstagabend das Washington Trio und DJ Haty für Stimmung gesorgten. Neben Audi Vorstandschef Prof. Dr. Martin Winterkorn wurden unter anderem gesichtet: Schauspieler Heiner Lauterbach, Albert von Thurn und Taxis, Boxpromoter Wilfried Sauerland, die Boxer Markus Beyer und Sven Ottke, Biathletin Martina Glagow und Skispringer Dieter Thoma.

Vor ihrem Auftritt bei der ARD Chart Show besuchte die Österreichische Sängerin Christina Stürmer Audi Pilot Pierre Kaffer an der Box des Audi Sport Infineon Team Joest.

Einen zweiten Frühling erlebte am Norisring der drei Jahre alte Abt-Audi TT-R. Der Franzose Alain Prost fuhr beim „Race of Legends“, bei dem sich sechs ehemalige Formel 1- und Motorrad-Weltmeister am Steuer von DTM-Fahrzeugen duellierten, die schnellste Zeit. Prost sicherte sich auch den Gesamtsieg des Rennens, bei dem 500.000 Euro für verschiedene Charity-Projekte gestiftet wurden.

Der langjährige DTM-Pilot Timo Scheider pilotierte am Norisring das Abt-Audi TT-R-Renntaxi und war anschließend begeistert: „Der TT ist definitiv das beste DTM-Auto, das ich je gefahren bin.“

Zu den prominenten „Taxigästen“ zählte Schauspieler Tom Gerhardt. Der Hauptdarsteller des neuen Kinofilms „Siegfried“ nahm ebenso neben SEAT Werksfahrer Peter Terting auf dem Beifahrersitz des Abt-Audi TT-R Renntaxis Platz wie Skispringer Dieter Thoma.

Wolfgang Wolf, Trainer des Bundesligisten 1. FC Nürnberg, unterbrach das Trainingslager, um mit seiner Familie am Norisring Gast bei Audi zu sein. Wolf erlebte den 2,3 Kilometer langen Traditionskurs auf dem heißen Sitz neben Audi Werksfahrer Christian Abt im Audi A4 DTM Renntaxi und war anschließend begeistert: „Dort, wo ich bremsen würde, hat er noch einmal hochgeschaltet. Die körperlichen Anforderungen an die Rennfahrer sind extrem und beeindruckend.“

Vor vier Wochen wurde er von Audi Werksfahrer Tom Kristensen als „König von Le Mans“ entthront. Jetzt besuchte der Belgier Jacky Ickx den neuen Le Mans-Rekordsieger bei der DTM und ließ sich vom Dänen den Audi A4 DTM erklären. Für Ickx lohnte sich der Ausflug zum Norisring gleich doppelt: Seine Tochter Vanina startete im Porsche Carrera Cup.

Der zweimalige Rallye-Weltmeister Walter Röhrl besuchte vor dem Freien Training am Samstag den amtierenden DTM-Champion Mattias Ekström, der selbst ein hervorragender Rallyepilot ist und für den Walter Röhrl immer ein Vorbild war. „Vor Mattias habe ich größten Respekt“, lobte der ehemalige Audi Werksfahrer.

Zuwachs in der Familie des DTM-Champions. Mattias Ekström und Lebensgefährtin Tina Thörner haben seit kurzem einen zweiten Hund mit bekannten Genen: Lou hat dieselben Eltern wie Ekströms Jack-Russell-Terrier Moss, der in Schweden schon fast so berühmt ist wie sein Herrchen...

Der ehemalige DTM-Pilot Jason Watt, der seit einem Motorrad-Unfall querschnittgelähmt ist, startete am Norisring als Gastfahrer im ADAC VW Polo Cup und stattete seinem Landsmann Tom Kristensen einen Besuch ab.

Tom Kristensen trat gemeinsam mit Hans-Jürgen Abts Gattin Margit beim DTM Beachvolleyball-Turnier an. Das dänisch-bayerische Duo zeigte Talent und belegte unter zehn Teams den vierten Platz.

Die Vorjahres-A4 DTM des Audi Sport Team Joest waren im Qualifying am Norisring erstmals mit Felgenabdeckungen an den Hinterrädern ausgerüstet, die positiven Einfluss auf die Aerodynamik haben.