Le Mans 2004
Audi R8 #88 (Audi Sport UK Team Veloqx), Jamie Davies

Die Audi Importeursteams haben beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans am Samstagmorgen auch im Aufwärmtraining das Tempo bestimmt. Die schnellste Zeit (3.36,078 Minuten) fuhr JJ Lehto im Audi R8 des von Audi Sport North America unterstützten Teams ADT Champion Racing. Die beiden Audi R8 des Audi Sport UK Team Veloqx folgten knapp dahinter auf den Positionen zwei und drei, der Audi R8 vom Audi Sport Japan Team Goh wurde auf Rang fünf notiert.

Beim Start um 16 Uhr werden Jamie Davies (#88), Allan McNish (#8), Tom Kristensen (#5) und JJ Lehto (#2) am Steuer der vier Audi R8 sitzen. Es ist geplant, dass sich die Audi Piloten im Rennen in folgender Reihenfolge ablösen:

Audi R8 #88: Jamie Davies > Guy Smith > Johnny Herbert

Audi R8 #8: Allan McNish > Pierre Kaffer > Frank Biela

Audi R8 #5: Rinaldo Capello > Tom Kristensen > Seiji Ara

Audi R8 #2: JJ Lehto > Marco Werner > Emanuele Pirro

Obwohl in Le Mans in diesem Jahr kleinere Tanks vorgeschrieben sind (80 statt 90 Liter), werden die Audi R8 bei normalem Rennverlauf zwölf Runden absolvieren, ehe sie zum Nachtanken an die Box kommen. Die ersten Tankstopps werden daher nach rund 40 Minuten erwartet.

Demorunde des Audi Le Mans quattro

Seit mehreren Tagen sorgt die Audi Konzeptstudie Le Mans quattro im Fahrerlager von Le Mans für Aufsehen. Am Samstag um 13:15 Uhr können die Zuschauer an der Strecke den 610 PS starken Hochleistungs-Sportwagen erstmals in Aktion erleben: Walter de´Silva, Designchef der Audi Markengruppe, wird mit dem Audi Le Mans quattro eine Runde um den 13,650 Kilometer langen Le Mans-Kurs fahren – eskortiert von zwei Audi A6 Safety Cars.

Dr. Martin Winterkorn übergibt Official Cars

Bei den beiden 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring und in Le Mans stellt Audi in diesem Jahr die Official Cars. In Le Mans übergibt Dr. Martin Winterkorn, Vorsitzender des Vorstands der AUDI AG, um ca. 14:45 Uhr die insgesamt 18 Official Cars an den Automobile Club de l’Ouest. In Le Mans vertraut die Rennleitung auf den neuen Audi A6, auf dem Nürburgring ist der Audi RS 6 plus im Einsatz.