Zum Seiteninhalt springen
Ingolstadt
Kultur und Trends

Audi Urban Future Award – die Fakten

Der Award wird 2010 zum ersten Mal ausgelobt. Er wird alle zwei Jahre verliehen und ist mit einem Preisgeld von 100.000 Euro dotiert. Es werden jeweils sechs internationale Architekturbüros eingeladen, zu einem bestimmten Thema ihre Visionen der Zukunft zu entwickeln. Der Audi Urban Future Award 2010 konzentriert sich auf architektonische und stadtplanerische Konzepte in Bezug auf Mobilität im urbanen Kontext. Der Prozess, in dessen Verlauf die Architekturbüros ihre Vorschläge entwickeln, wird kontinuierlich auf einer eigens eingerichteten Website begleitet und in Publikationen dokumentiert und reflektiert. Integraler Teil des ersten Awards ist zudem ein interner Workshop zum Thema mit einer anschließenden öffentlichen Konferenz. Alle sechs Zukunftsvisionen werden abschließend in Venedig parallel zur 12. Architekturbiennale in einer umfassenden Ausstellung präsentiert. In deren Rahmen ermittelt eine international besetzte Jury den Preisträger.
www.audi-urban-future-award.com