• Audi im Warm-up auf den Plätzen zwei, drei und sechs
  • Prof. Dr. Martin Winterkorn Ehrenstarter des Rennens
Le Mans 2005
Audi R8 #4 (Audi PlayStation Team ORECA), Stéphane Ortelli

Problemlos verlief am Samstagmorgen für die beiden Audi Importeursteams ADT Champion Racing (USA) und Audi PlayStation Team ORECA (Frankreich) das Aufwärmtraining für die 73. Auflage der 24 Stunden von Le Mans. Alle neun Audi Piloten kamen im 45-minütigen Warm-up zum Einsatz. Die drei Audi R8 wurden am Ende auf den Positionen zwei, drei und sechs notiert.

Beim Start des Rennens um 16 Uhr werden Emanuele Pirro (#2), JJ Lehto (#3) und Franck Montagny (/#4) am Steuer der drei Audi R8 sitzen. Es ist geplant, dass sich die Audi Piloten im Rennen in folgender Reihenfolge abwechseln:

Audi R8 #2: Emanuele Pirro > Allan McNish > Frank Biela
Audi R8 #3: JJ Lehto > Marco Werner > Tom Kristensen
Audi R8 #4: Franck Montagny > Stéphane Ortelli > Jean-Marc Gounon

Am frühen Morgen war das Thermometer in Le Mans bereits auf über 20 Grad geklettert. Zum Start sind 31 Grad vorhergesagt, für Sonntag sogar bis zu 34 Grad. Selbst in der Nacht sollen die Temperaturen kaum unter 20 Grad sinken.

Gestartet wird der Langstrecken-Klassiker von Prof. Dr. Martin Winterkorn. Der Vorsitzende des Vorstands der AUDI AG wurde vom Automobile Club de l’Ouest (ACO) zum Ehrenstarter berufen. Um 11:30 Uhr übergibt Prof. Dr. Winterkorn insgesamt 18 Audi Fahrzeuge, die der ACO als „Official Cars“ einsetzt.