• Audi regional, national und international Partner des Spitzensports
  • Marke engagiert sich im Fußball, Wintersport, eSport, Golf und bei Trendsportarten
AUDI AG

Vom Fußball über die alpine und nordische Wintersportwelt und den jungen und innovativen eSport-Bereich bis zur weltweit beliebtesten Turnierserie für Amateurgolfer: Audi ist seit Jahrzehnten enger Partner und Förderer des regionalen, nationalen und internationalen Sports.

Audi im Fußball: Partner internationaler Spitzenklubs

Der „Vorsprung durch Technik“ begleitet Spieler, Trainer und Management europäischer Spitzen-Fußballklubs jeden Tag. Zum Beispiel in Deutschland: Audi und der deutsche Rekordmeister FC Bayern München sind seit 2002 gemeinsam am Ball. Anfang 2020 haben die beiden Premiummarken ihre Zusammenarbeit vorzeitig bis ins Jahr 2029 verlängert. Schwerpunkt des nächsten Jahrzehnts soll eine strategische Zusammenarbeit in den Bereichen innovatives Marketing und Elektrifizierung sein.

Aus der Fahrzeugpartnerschaft, in deren Rahmen alle Stars und Offiziellen des FC Bayern mit Audi-Modellen unterwegs sind, wird eine strategische Kooperation. So sollen gemeinsam die Bereiche Elektrifizierung sowie die Nutzung innovativer Marketingaktionen und Dialogplattformen vorangetrieben werden. In der Allianz Arena wird die Sichtbarkeit und Erlebbarkeit von Audi für die Besucher verbessert, und im neuen FC Bayern Flagship Store im Zentrum Münchens wird es verschiedene Audi-Angebote geben. Ladesäulen und ein innovatives Mobilitätsangebot sowie Probefahrten rund um die Allianz Arena, auf dem Campus des FC Bayern und auf dem Trainingsgelände an der Säbener Straße sind weitere Projekte der zukünftigen Zusammenarbeit.

Ebenfalls zum Kreis der nationalen Audi-Partner gehören die Profiklubs in Ingolstadt, Mönchengladbach, Hamburg, Nürnberg, Hoffenheim und Augsburg. International engagiert sich Audi bei Top-Mannschaften: Seit 2003 ist die Marke Fahrzeugpartner von Rekord-Champions-League-Sieger Real Madrid. Im Gegenzug präsentieren sich die Ingolstädter im legendären Estadio Santiago Bernabéu und werben mit dem 33-maligen Spanischen Meister. 2018 kam der englische Spitzenverein Tottenham Hotspur aus London zum top besetzten Portfolio hinzu. Darüber hinaus unterstützt Audi über seine Importeure in Österreich Red Bull Salzburg und in Belgien den RSC Anderlecht.

Der Audi Cup, der 2019 zum sechsten Mal in der Allianz Arena ausgetragen wurde, gehört zu den hochkarätigen europäischen Vorbereitungsturnieren. Zuletzt spielten neben Gastgeber

FC Bayern, Real Madrid, Tottenham Hotspur FC und Fenerbahçe Istanbul. Ein weiterer Höhepunkt im Fußball-Engagement der Vier Ringe war die Audi Summer Tour, die Audi und den FC Bayern München im Sommer 2019 zu Freundschaftsspielen in die USA führte.

Audi im Wintersport: e-tron im Fokus des Engagements

Das Engagement im Wintersport ist für Audi eine ideale Bühne, um die Sportlichkeit und Dynamik der Marke einem internationalen Publikum zu präsentieren. Im Fokus der aktuellen Skisaison steht der Audi e-tron: Audi präsentiert sich auf Fahnen und Banden sowie Starthaus, Zielbogen, Exit-Gate, Leaderboard, Siegerehrungsrückwand im aktuellen e-tron-Branding. Darüber hinaus gab es bei den FIS Alpinen Ski-Weltmeisterschaften 2019 in Åre erstmals einen Shuttle-Service mit e-tron-Modellen. Und Besucher und Athleten lernten den Audi e-tron bei einer Audi driving experience in Kitzbühel und Åre kennen.

Seit mehr als 30 Jahren ist die AUDI AG Hauptsponsor des Deutschen Skiverbandes (DSV) inklusive aller Nationalmannschaften – und das nicht nur als finanzieller Förderer, sondern als Begleiter bei vielen gemeinsamen Veranstaltungen. Audi ist ebenfalls Sponsor und Fahrzeugpartner der alpinen Nationalteams aus China, Finnland, Frankreich, Italien, Kanada, Liechtenstein, den Niederlanden, Norwegen, Österreich, Schweden, der Schweiz und Spanien. Einige dieser Teams profitieren vom technischen Know-how von Audi: Die Sportler trainieren regelmäßig im Audi Windkanal-Zentrum in Ingolstadt.

Beim Audi FIS Ski Weltcup sind die Vier Ringe in der Saison 2019/2020 bereits im 18. Jahr als Titelsponsor präsent, seit 2011 ist die Marke auch Namensgeber des Audi FIS Ski Cross Weltcup. Audi wird Hauptsponsor der FIS Alpinen Ski-Weltmeisterschaften 2021 in Cortina d’Ampezzo (Italien) sein.

Seit November 2013 ist Audi Hauptsponsor des Weltcup der Nordischen Kombination und seit Beginn der Saison 2014/2015 Partner des FIS Skilanglauf- und Skisprung-Weltcup. Eine junge Zielgruppe spricht Audi mit der Partnerschaft mit der Freeride World Tour an.

Audi im eSport: FOKUS CLAN und Origen

Seit 2018 sammelt Audi Erfahrungen in der innovativen und immer beliebteren Disziplin eSport.

Als Hauptpartner des deutschen eSport-Teams FOKUS CLAN unterstützt Audi die Spieler Danny Liepolt (Proownez), Matthias Hietsch (STYLO), Lukas Vonderheide (Sakul) und den aktuellen FIFA19-Weltmeister Mohammed Harkous (MoAuba).

Auch international wird das Thema eSport verstärkt genutzt, unter anderem unterstützt Audi gemeinsam mit seinem dänischen Importeur zwei Teams der Astralis Group: Origen, das in der League of Legends European Championship (LEC) um den Titel mitspielt, sowie das neu gegründete FIFA-Team Future FC, für das mit der Brasilianerin Stephanie Luana auch eine Frau an den Start geht.

Audi im Golfsport: Eleganz, die verbindet

Seit über zwei Jahrzehnten engagiert sich Audi im Golfsport. Technik, Design und Sportlichkeit sind Werte, die jeden Audi prägen und die auch die besondere Faszination des Golfsports ausmachen. Im Mittelpunkt steht der Audi quattro Cup als beliebteste Turnierserie für Amateurgolfer: Auf Einladung regionaler Audi-Partner werden im Laufe des Jahres Qualifikationsturniere ausgetragen. Die Sieger qualifizieren sich für das jeweilige Landesfinale, die besten Teams der Länder treffen dann auf die internationale Konkurrenz. 2019 spielten fast 80.000 Teilnehmer aus 38 Nationen in 645 Qualifikationsturnieren um den Einzug ins Weltfinale im Golfclub Kitzbühel-Schwarzsee-Reith. Insgesamt nahmen seit der Gründung im Jahr 1991 mehr als 1,5 Millionen Amateurgolfer an der Serie teil.

Audi Nines & Audi Nines MBT: „Vom Rider für Rider“

Mit den Audi Nines presented by Falken ist Audi Partner einer sehr innovativen und kreativen Veranstaltungsreihe, die sowohl im Winter als auch im Sommer ausgetragen wird. Die Premiere des Ski- und Snowboardfreestyle-Events fand 2018 auf einem speziell entwickelten SlopeX-Kurs in Sölden, unter den weltbesten Ski- und Snowboardcrossern sowie Slopestylern statt. Getreu dem Motto „vom Rider für Rider“ der Audi Nines haben die Athleten den neuartigen Parcours am Tiefenbachgletscher selbst entwickelt. Geschwindigkeiten und Style sowie das Experimentieren mit Sprung- und Trickelementen stehen bei den Content Sessions im Vordergrund.

2018 standen die Audi Nines MTB unter dem Motto „Send it to the Moon“. Das Mountainbike-Gegenstück zu den Audi Nines Ski- und Snowboardevents stieg in Zusammenarbeit mit dem Bikepark Idarkopf in einem Steinbruch. Wie beim Pendant auf Schnee trafen sich auch dort erstmals die weltbesten Sportlerinnen und Sportler der Szene, um sich auf dem von ihnen erstellten Parcours zu messen, und sorgten dabei für spektakuläre Bilder.

Audi als regionaler Partner: engagiert im Fußball, Football, Eishockey und Basketball

Auf regionaler Ebene fördert Audi den Sport – aus Leidenschaft und aus Verantwortung für die Region. Mit dem ERC Ingolstadt, Deutscher Eishockey-Meister 2014, und den Profi-Fußballern des FC Ingolstadt 04, die aktuell in der dritten Liga spielen, verbinden Audi langjährige Partnerschaften.

Audi hat die Partnerschaft mit den Basketballern des FC Bayern, die seit 2011 besteht, bis ins Jahr 2023 verlängert. Die Heimspiele im Audi Dome und andere gemeinsame Events bieten Audi hervorragende Möglichkeiten, Fans, Kunden und potenzielle Kunden – gerade aus einer jungen und digitalaffinen Zielgruppe – für die Marke und ihre Produkte zu begeistern. Im Mittelpunkt stehen Aktivitäten rund um Elektrifizierung, Digitalisierung und Mobilitätsservices. Spieler und Offizielle fahren weiterhin Audi.

Mit dem Ingolstädter Halbmarathon fördert Audi eine der wichtigsten Sportveranstaltungen in der Region, die 2020 bereits zum 20. Mal ausgetragen wird. Daneben feierte der Ingolstädter Triathlon 2019 sein zehnjähriges Bestehen. Beide Veranstaltungen unterstützt Audi von Beginn an als Hauptsponsor.

Audi ist Förderer der Ingolstadt Dukes. Seit dem Aufstieg in die Zweite Bundesliga im Jahr 2014 unterstützen die Vier Ringe das lokale Aushängeschild im American Football – und das mit großem Erfolg: Die Ingolstadt Dukes schafften 2016 sogar den Aufstieg in die Erste Bundesliga.

Seit 2012 engagiert sich Audi bei der SATURN Eisgala, die 2019 zum 30. Mal in Ingolstadt organisiert wurde. Zu dieser Veranstaltung sind jährlich namhafte Größen aus der internationalen Eiskunstlaufszene zu Gast auf dem Eis der Saturn-Arena, begleitet werden sie von hochkarätigen Live-Bands.

Jährlich im Juli trifft sich der Reitsport der Spitzenklasse in Ingolstadt bei den Reitertagen Hagau. Audi ist seit 1993 Hauptsponsor dieses Turniers mit internationaler Beteiligung und stiftet den Großen Preis der AUDI AG im Springreiten.

– Ende –

Verbrauchsangaben der genannten Modelle:

Audi e-tron
Stromverbrauch kombiniert in kWh/100 km: 26,4 – 22,9 (WLTP); 24,6 – 23,7 (NEFZ);
CO2-Emission kombiniert in g/km: 0

Angaben zu den Kraftstoff-/Stromverbräuchen und CO2-Emissionen bei Spannbreiten in Abhängigkeit von der gewählten Ausstattung des Fahrzeugs