• Erster Testeinsatz des neuen Audi R8 LMS
  • Premiere für das Kundensport-Programm
Audi R8 LMS
Der Audi R8 LMS bei Testfahrten

Drei Fahrern, die einen großen Anteil an der erfolgreichen Motorsportgeschichte der AUDI AG haben, wird am kommenden Wochenende eine besondere Ehre zuteil: Die ehemaligen Audi Werksfahrer Frank Biela (Deutschland), Emanuele Pirro (Italien) und Hans-Joachim Stuck (Österreich) sitzen beim ersten Testeinsatz des neuen Audi R8 LMS am Steuer des mehr als 500 PS starken GT3-Sportwagens.

Biela, Pirro und Stuck bestreiten für das Team Phoenix Racing am Samstag, den 4. April die „ADAC Westfalenfahrt“, den Saisonauftakt der BFGoodrich Langstreckenmeisterschaft Nürburgring (VLN) auf der legendären Nürburgring-Nordschleife.

Frank Biela (44) war von 1991 bis 2008 Audi Werksfahrer. Der Deutsche holte in seinem ersten Audi Jahr mit dem Audi V8 quattro auf Anhieb den Titel in der Deutschen Tourenwagen-Meisterschaft (DTM) und feierte in den vergangenen 18 Jahren zahlreiche weitere Erfolge mit Audi, darunter fünf Siege bei den 24 Stunden von Le Mans.

Emanuele Pirro (47) fuhr von 1994 bis 2008 für Audi. Der Italiener gewann mehrere Tourenwagen-Titel und gemeinsam mit Frank Biela ebenfalls fünfmal die 24 Stunden von Le Mans. Insgesamt stand Pirro in Le Mans neunmal in Folge auf dem Podium.

Hans-Joachim Stuck (58) startete von 1988 bis 1995 für Audi. Sein größter Erfolg im Dienste der Marke mit den vier Ringen war der Gewinn der Deutschen Tourenwagen-Meisterschaft 1990 mit dem Audi V8 quattro. Seit Januar 2008 ist Stuck Repräsentant des Volkswagen Konzerns für den Bereich Motorsport.

Mit dem ersten Testeinsatz unter Rennbedingungen geht die Entwicklung des neuen Audi R8 LMS in die nächste Phase. „Unsere drei Legenden verfügen über viel Erfahrung und werden uns wichtiges Feedback für die Weiterentwicklung unseres neuen GT3-Fahrzeugs für den Kundensport geben“, erklärt Audi Motorsportchef Dr. Wolfgang Ullrich. „Wir wollen möglichst viel lernen. Das Ergebnis des Rennens ist dabei eher nebensächlich.“

Das Rennen wird am Samstag um 12 Uhr gestartet und führt über eine Distanz von vier Stunden.