• Fünf Audi-Piloten auf der Jagd nach Tabellenführer Marco Wittmann
  • Audi an der Spitze von Team- und Markenwertung
  • Dieter Gass, Leiter DTM: „Erster Saisonsieg ist überfällig“
Audi in der DTM: Platz eins in Moskau im Visier

Die Audi-Mannschaft reist mit einer klaren Zielsetzung zum zweiten DTM-Gastspiel in Russland: Nach sieben Podiumsplätzen in den ersten vier Rennen soll am Wochenende (11. bis 13. Juli) in Moskau der erste Saisonsieg folgen. Der Lauf markiert die Halbzeit der Saison und wird erstmals auf der langen Variante des Moscow Raceway ausgetragen.

Audi präsentiert sich in der DTM-Saison 2014 mit einer geschlossen starken Mannschaftsleistung: Nach den ersten vier Rennen liegen sechs Piloten der Marke in den Top Ten und besetzen dabei die Positionen zwei bis sechs und neun. Hinter Tabellenführer Marco Wittmann liegen Edoardo Mortara, Mattias Ekström und Mike Rockenfeller in Schlagdistanz und haben die Chance, den BMW-Piloten mit einem Sieg von der Spitze zu verdrängen. In der Marken- und der Teamwertung reist Audi jeweils als Tabellenführer nach Russland. Lediglich ein Sieg fehlt in diesem Jahr noch in der Erfolgsbilanz der Vier Ringe.

Die Chancen auf ein erfolgreiches Wochenende auf dem eineinhalb Autostunden vom Zentrum entfernten Moscow Raceway stehen gut: Im Vorjahr feierten der spätere Champion Mike Rockenfeller und Markenkollege Mattias Ekström einen souveränen Doppelsieg und fuhren mit gut zehn Sekunden einen für DTM-Verhältnisse untypisch großen Vorsprung heraus. Auch die Pole-Position und die schnellste Rennrunde gingen an Audi.

Statt der nur gut 2,5 Kilometer kurzen Variante nutzt die DTM in diesem Jahr die 3,931 Kilometer lange Streckenvariante. Der neue Abschnitt hält einige schnelle Kurvenkombinationen bereit und sorgt außerdem für mehr Überholmöglichkeiten. Eine optimale Gelegenheit bietet nach wie vor das Ende der langen Geraden vor Start und Ziel, wo die Piloten vor dem Anbremsen in diesem Jahr mehr als 240 km/h erreichen.

Die Zuschauer vor dem Fernseher erleben das Qualifying zur besten Sendezeit: „Das Erste“ überträgt am Samstag um 16.35 Uhr und Sonntag ab 13.15 Uhr live aus Moskau. Tickets für die gesamte DTM-Saison 2014 gibt es online unter www.audi-motorsport.com/dtm oder telefonisch unter +49 841 89-47777.

Stimmen der Verantwortlichen

Dieter Gass (Leiter DTM): „Für unsere Mannschaft ist der erste Saisonsieg längst überfällig. Wir haben mit nahezu allen Fahrern eine durchgängig starke Performance, während die Konkurrenz immer wieder Höhen und Tiefen erlebt. Für das Rennen in Moskau ist unser Ziel, den Vorjahressieg zu wiederholen – auch wenn wir auf einer anderen Streckenvariante fahren. Wir sind in diesem Jahr mit einer ausgeglichenen Mannschaftsleistung unterwegs und haben noch zahlreiche Fahrer im Rennen um die Meisterschaft. Das bedeutet auch, dass es für den Sieg in Moskau schon in unseren Reihen gleich mehrere heiße Kandidaten gibt.“

Hans-Jürgen Abt (Teamchef Audi Sport Team Abt Sportsline): „Moskau ist eine Rennstrecke, die uns sehr gut liegt. Das wissen wir aus dem Vorjahr, und daran ändert sich auch mit der längeren Variante nichts. Wir sind stolz darauf, den besten Audi-Fahrer und das beste Audi-Team in der Tabelle zu stellen. Diese Positionen möchten wir natürlich verteidigen und vor allem den Rückstand auf den führenden BMW-Fahrer weiter reduzieren.“

Ernst Moser (Teamchef Audi Sport Team Phoenix): „Mit dem Sieg von Mike (Rockenfeller) aus dem Vorjahr haben wir nur gute Erinnerungen an Moskau. Ich bin die längere Streckenvariante im Vorjahr schon einmal abgelaufen und gehe davon aus, dass sie uns gut liegen wird. Unser Ziel sind Big Points mit beiden Autos.“

Arno Zensen (Teamchef Audi Sport Team Rosberg): „Wir freuen uns auf Moskau und nehmen den Erfolg vom Norisring als zusätzliche Motivation mit. Jamie (Green) ist in Russland schon im Vorjahr ein starkes Rennen gefahren.“

Fakten und Stimmen der Audi-Fahrer

Mattias Ekström (35/S), Red Bull Audi RS 5 DTM #7 (Audi Sport Team Abt Sportsline)
• War 2013 in Moskau zusammen mit Mike Rockenfeller eine Klasse für sich
•  Drehte auf dem Norisring die schnellste Rennrunde
„Das Rennen im vergangenen Jahr war eines der besten meiner DTM-Karriere. Entsprechend groß ist die Vorfreude auf das Wochenende. Ich mag die Menschen und die Begeisterung in Russland und werde alles dafür geben, noch einen draufzusetzen. Denn der größte Pokal fehlt in diesem Jahr immer noch in unserer Sammlung.“

Jamie Green (32/GB), Hoffmann Group Audi RS 5 DTM #21 (Audi Sport Team Rosberg)
•  Eroberte in Nürnberg den ersten 2014er-Podiumsplatz für das Team Rosberg
•  Holte auf dem Norisring mit Platz zwei sein bestes Ergebnis für Audi
„Der Ausflug nach Moskau hat mir schon letztes Jahr viel Spaß gemacht – auch wenn die Wege vom Flughafen zum Hotel und zur Rennstrecke vielleicht etwas beschwerlicher sind als an anderen Rennstrecken. Der Kurs hat unserem Auto gut gelegen, das wird bei der längeren Variante nicht anders sein.“

Miguel Molina (25/E), Audi Sport Audi RS 5 DTM #8 (Audi Sport Team Abt Sportsline)
•  Absolvierte am Norisring den schnellsten Boxenstopp aller Audi-Piloten
•  Musste das Rennen in Moskau 2013 nach einer Kollision vorzeitig beenden
„Ich kann es kaum abwarten, endlich zum nächsten Rennen zu kommen. Die Läufe vor dem Norisring waren für mich sehr erfolgreich und daran möchte ich jetzt so schnell wie möglich wieder anknüpfen.“

Edoardo Mortara (27/I), Audi Sport Audi RS 5 DTM #15 (Audi Sport Team Abt)
•  Kommt als erster Verfolger des Tabellenführers nach Moskau
•  Wurde 2013 in Moskau bereits in der ersten Runde umgedreht
„Ich hatte jetzt drei richtig gute Rennen hintereinander und bin auch deshalb optimistisch für Moskau. Auch wenn ich persönlich dort im Vorjahr ein richtig schlechtes Wochenende hatte, haben Mike (Rockenfeller) und Mattias (Ekström) gezeigt, was möglich ist und dass der Kurs unserem Auto liegt.“

Nico Müller (22/CH), Audi Financial Services Audi RS 5 DTM #22 (Audi Sport Team Rosberg)
•  Hat schon ein Formelrennen auf der langen Streckenvariante absolviert
•  Fuhr am Norisring die zweitschnellste Runde aller Audi-Piloten
„Ich habe auf der langen Streckenvariante schon ein Rennen im Formelauto bestritten. Der Kurs ist sehr flüssig und passt gut zu unseren DTM-Autos. Die Zuschauer erwartet ein spannendes Rennen und ich hoffe, dass wieder viele Fans den Weg zum Moscow Raceway finden.“

Mike Rockenfeller (30/D), Schaeffler Audi RS 5 DTM #1 (Audi Sport Team Phoenix)
•  Holte im Vorjahr die Pole-Position und gewann das Rennen
•  Wurde einen Tag nach dem Norisring-Rennen zum ersten Mal Vater
„Mit der Pole-Position und dem Sieg hatte ich 2013 ein Traumwochenende in Moskau. Natürlich wünsche ich mir, dass ich dort nach zwei schwierigen Rennen die richtige Antwort geben kann. Mit einem etwas glücklicheren Händchen bei einigen Kleinigkeiten haben wir gute Chancen, wieder vorne dabei zu sein.“

Timo Scheider (35/D), AUTO TEST Audi RS 5 DTM #2 (Audi Sport Team Phoenix)
•  Hat auf seinen Helm die Unterschriften aller Mechaniker lackieren lassen
•  Setzte sich als Fahrervertreter für die lange Streckenvariante ein
„Das Fahren mit einem DTM-Auto macht auf dem Moscow Raceway extrem viel Freude: Das Grip-Level ist sehr hoch und mit der neuen Streckenvariante haben wir jetzt eine richtig schöne lange Gerade, wo gut überholt werden kann. Klar: Die Anreise ist etwas beschwerlich. Aber wenn man erst einmal da ist, hat man eine Menge Spaß.“

Adrien Tambay (23/F), Playboy Audi RS 5 DTM #16 (Audi Sport Team Abt)
•  Punktete als einer von zwei Piloten im Feld bei bisher allen Rennen
•  Verpasste 2013 einen Podiumsplatz in Moskau nur um 0,8 Sekunden
„Ich habe beste Erinnerungen an die Premiere im Vorjahr, wo ich von Platz 14 auf den vierten Platz nach vorn gekommen und dabei auch die schnellste Rennrunde gefahren bin. Ich habe bis jetzt in allen vier Rennen gepunktet – genau so soll es weitergehen.“

Die Audi-Fahrer in der DTM 2014

Mattias Ekström (S): * 14.07.1978 in Falun (S); Wohnort: Salenstein (CH); ledig (Partnerin Heidi), ein Sohn (Mats), eine Tochter (Hanna); Größe: 1,83 m; Gewicht: 79 kg; Audi-Fahrer seit 1999; DTM-Rennen: 138; Pole-Positions: 19; Siege: 17; Schnellste Runden: 13; Punkte: 718; DTM-Titel: 2 (2004, 2007); bestes Ergebnis DTM Moskau: 2.

Jamie Green (GB): * 14.06.1982 in Leicester (GB); Wohnort: Monaco (MC); verheiratet mit Ginny, zwei Söhne (Zachary und William); Größe: 1,78 m; Gewicht: 70 kg; Audi-Fahrer seit 2013; DTM-Rennen: 97; Pole-Positions: 7; Siege: 8; Schnellste Runden: 13; Punkte: 420,5; DTM-Titel: 0; bestes Ergebnis DTM Moskau: 6.

Miguel Molina (E): * 17.02.1989 in Barcelona (E); Wohnort: Lloret de Mar (E); ledig; Größe: 1,75 m; Gewicht: 64 kg; Audi-Fahrer seit 2010; DTM-Rennen: 45; Pole-Positions: 2; Siege: 0 (bestes Ergebnis: Platz 2); Schnellste Runden: 2; Punkte: 79; DTM-Titel: 0; bestes Ergebnis DTM Moskau: –

Edoardo Mortara (I): * 12.01.1987 in Genf (CH); Wohnort: Genf (CH); verlobt; Größe: 1,82 m; Gewicht: 75 kg; Audi-Fahrer seit 2011; DTM-Rennen: 34; Pole-Positions: 1; Siege: 2; Schnellste Runden: 0; Punkte: 145; DTM-Titel: 0; bestes Ergebnis DTM Moskau: –

Nico Müller (CH): * 25.02.1992 in Thun (CH); Wohnort: Blumenstein (CH); ledig (Partnerin Lara); Größe: 1,85 m; Gewicht: 73 kg; Audi-Fahrer seit 2014; DTM-Rennen: 4; Pole-Positions: 0; Siege: 0; Schnellste Runden: 1; Punkte: 0; DTM-Titel: 0; bestes Ergebnis DTM Moskau: –

Mike Rockenfeller (D): * 31.10.1983 in Neuwied (D); Wohnort: Landschlacht (CH); verheiratet mit Susanne, ein Sohn (Phil); Größe: 1,75 m; Gewicht: 68 kg; Audi-Fahrer seit 2007; DTM-Rennen: 75; Pole-Positions: 3; Siege: 3; Schnellste Runden: 3; Punkte: 336; DTM-Titel: 1 (2013); bestes Ergebnis DTM Moskau: 1. (2013)

Timo Scheider (D): * 10.11.1978 in Lahnstein (D); Wohnort: Lochau (A); ledig (Partnerin Jessica), ein Sohn (Loris-Romeo); Größe: 1,78 m; Gewicht: 72 kg; Audi-Fahrer seit 2006; DTM-Rennen: 143; Pole-Positions: 11; Siege: 6; Schnellste Runden: 9; Punkte: 419; DTM-Titel: 2 (2008, 2009); bestes Ergebnis DTM Moskau: 9.

Adrien Tambay (F): * 25.02.1991 in Paris (F); Wohnort: Lochau (A); ledig; Größe: 1,81 m; Gewicht: 69 kg; Audi-Fahrer seit 2012; DTM-Rennen: 24; Pole-Positions: 1; Siege: 0 (bestes Ergebnis: Platz 2); Schnellste Runden: 1; Punkte: 86; DTM-Titel: 0; bestes Ergebnis DTM Moskau: 4.

Stand DTM-Fahrerwertung nach vier von zehn Läufen

9. BMW Team RBM          21 Punkte
10. BMW Team MTEK          14 Punkte
11. gooix Mercedes AMG        10 Punkte

Audi-Bilanz in der DTM (seit 1990)

Meistertitel: 9 (in 16 Jahren)
Siege: 65 (in 212 Rennen)
Pole-Positions: 72 (in 176 Qualifyings)
Schnellste Runden: 59 (in 212 Rennen)Podiumsplatzierungen: 215 (in 212 Rennen)

Alle Moskau-Sieger seit 2013

2013 Mike Rockenfeller (Audi)

So lief es im Vorjahr: Doppelsieg bei der Russland-Premiere

Beim ersten DTM-Rennen der Geschichte in Russland sorgten Mike Rockenfeller und Mattias Ekström vor einer eindrucksvollen Kulisse von 45.000 Zuschauern für einen Audi-Doppelsieg. Rockenfeller gelang es dabei, mit seinem zweiten Saisonerfolg den Vorsprung in der Gesamtwertung auf 27 Punkte zu vergrößern. Die beiden Audi-Piloten bestimmten vom Start weg souverän das Tempo. Nach 74 Runden hatten sie mehr als zehn Sekunden Vorsprung auf den BMW von Augusto Farfus, der sich nur knapp vor Adrien Tambay in einem weiteren Audi RS 5 DTM auf Platz drei ins Ziel retten konnte.

Infos zur Strecke

Streckenlänge: 3,931 km
Renndistanz: 48 Runden = 188,688 km
Boxenstopp-Fenster: Runde 16 bis Runde 32
Zuschauer 2013: 45.000
TV-Live-Quote 2013: 1,13 Millionen/10,2 % Marktanteil (14+, Quelle: ARD)
Die DTM nutzt zum ersten Mal die lange Streckenvariante.

Mike Rockenfeller über den Moscow Raceway: „Bei unserer Premiere im Vorjahr sind wir in Moskau sehr herzlich empfangen worden. Die Strecke ist sehr anspruchsvoll. Wichtig ist eine stabile Bremse am Auto, weil man in mehrere enge Ecken hineinbremsen muss. In diesem Jahr fahren wir die längere Streckenvariante, was mir gut gefällt. Den neuen Teil kennen wir alle noch nicht, aber mir ist es schon 2013 leichtgefallen, mich auf den neuen Kurs einzustellen. Ich hoffe, der Winter in Russland war nicht zu hart, und die Strecke ist immer noch in so einem perfekten Zustand. Die beiden besten Überholmöglichkeiten sind vor der letzten und vor der ersten Kurve, beides sind gute Plätze, um das DRS einzusetzen. Meine persönliche Lieblingspassage ist die Kombination nach der zweiten Kurve.“

Zeitplan (Ortszeit, MESZ +2 Stunden)

Freitag, 11. Juli
15.55 – 16.30 Uhr  Roll-out

Samstag, 12. Juli